Häufig gestellte Fragen

Wir helfen Ihnen weiter!

Bestellablauf / Bestellungen

Muss ich mich zum Bestellen registrieren?

Damit wir wissen an wen wir die Rechnung und die Ware schicken sollen, ist eine Registrierung als Kunde erforderlich.

Wie erstelle ich meinen Kundenaccount?

Startseite rechts oben "Mein Konto" "Neuer Kunde? Jetzt registrieren" Füllen Sie einfach die erforderlichen Pflichtfelder aus.

Wie funktioniert der Bestellablauf?

Zunächst wählen Sie auf der Startseite die entsprechende Produktkategorie und dann einen Artikel aus. Diesen können Sie in der Artikeldetailansicht unter "Ihre Konfiguration" konfigurieren. Danach können Sie entscheiden, ob Sie sich eine Gestaltungsvorlage herunterladen oder in unserem Editor gestalten wollen. Wählen Sie "Designvorlage herunterladen" wenn Sie in Ihrem bevorzugten Grafikprogramm gestalten wollen. Diese Gestaltung können Sie dann über den Button "Datei hochladen" in unser System übertragen und sich dann mit der Vorschau das Ergebnis ansehen. Auch in der 3D-Ansicht können Sie Ihre Gestaltungsarbeit überprüfen.
Ist alles in Ordnung betätigen Sie den Button "In den Warenkorb". Im Einkaufwagen sehen Sie eine Zusammenfasung all Ihrer bestelten Artikel und die daraus resultierenden Preise. Wenn Sie die Bestellung an uns übermitteln wollen, betätigen Sie den Button "Bestellung aufgeben". Im Checkout-Prozess fragen wir Sie nach den Rechnungs- und Lieferbedingungen.
Im letzten Schritt betätigen Sie bitte den Button "Zahlungspflichtig bestellen" nach dem Sie unsere AGB und Widerrufsbelehrung akzeptiert haben.

Sind individuelle Größen- und Produktanfragen möglich?

Bei schachtel24.de haben Sie die Möglichkeit individuelle Größen als auch Produkte anzufragen.
Nutzen Sie hierzu einfach das individuelle Anfrageformular, was auf jeder Produktseite hinterlegt ist.
Alternativ können Sie auch eine E-Mail an info@schachtel24.de senden.

Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich zwei oder mehr Motive bestellen möchte?

Nachdem Sie den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie sich über die Startseite weitere Artikel konfigurieren und imWarenkorb ablegen.

Wo finde ich meine gewünschte Verpackung?

Wir haben die Artikel in Kategorien aufgeteilt um eine bequeme und schnelle Navigation zu realisieren. Sie können auch die ständig verfügbare Suche oben links im Kopf der Seite benutzen um Ihren Wunschartikel zu finden.

Besteht die Möglichkeit, mehrere Produkte gleichzeitig zu bestellen?

Nachdem Sie den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, könenn Sie sich über die Startseite weitere Artikel konfigurieren und im Warenkorb ablegen.

Auftrag

Wie kann ich meine Bestellungen einsehen?

Eine Auflistung Ihrer Bestellungten finden Sie unter "Mein Konto"/"Meine Bestellungen"

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Ja, Sie haben die Möglichkeit eine Bestellung zu stornieren, aber nur in dem Fall, dass der Produktionsprozess noch nicht gestartet wurde.
Hierzu rufen Sie bitte umgehend unsere Servicenummer 02561 – 9830-876 an. Bitte beachten Sie: Sollte Ihre Bestellung jedoch schon innerhalb des Produktionsprozesses sein,  können Sie diese leider nicht mehr stornieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Eine Änderung Ihrer Bestellung ist nach Produktionsbeginn leider nicht mehr möglich.

Wie kann ich mein Produkt reklamieren?

Sollte eines unserer Produkte wider Erwarten nicht Ihren Anforderungen entsprechen, haben Sie zwei Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen:
Entweder nutzen Sie das Kontaktformular und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine schriftliche Antwort von uns oder Sie nutzen unseren Callback-Service und wir rufen Sie telefonisch in der von Ihnen gewünschten Zeit zu Ihrem Anliegen zurück.

Druckdaten

Wie erstelle ich meine Druckdaten?

Sie können sich unter den Artikeldetails mit dem Button "Designvorlage herunterladen" eine passende Vorlage für Ihr konfiguriertes Produkt herunterladen. Diese Vorlage können Sie entsprechend Ihrer Wünsche gestalten. Beachten Sie bitte die Produktionsanleitung die Sie sich mit dem Button "Datenblatt herunterladen" auf der Artikeldetailseite ansehen können.

Wie übermittle ich meine Druckdaten?

Nachdem Sie Ihr individuelles Layout angelegt haben können Sie es in der Artikeldetailseite Ihres Wunschartikels mit dem Button "Datei hochladen" an uns übertragen. Etwaige Unstimmigkeiten werden Ihnen nach dem Upload sofort angezeigt.

Welches Dateiformat und welche Farbdarstellung muss meine druckfertige Datei haben?

Aus Qualitätsgründen sollten Ihre Druckdaten möglichst als Vektorvorlage an uns übertragen werden. Im Layout enthaltene Bilddaten sollten eine Auflösung von min 300 dpi aufweisen. Als Farbmodell sollte bei allen Farben RGB gewählt sein. Sonderfarben übermitteln Sie uns am besten im Pantone®-Farbmodell.

Werden meine Druckdaten vor dem Druck geprüft?

Bei jeder Bestellung werden Ihre Daten in unserem Basisdatencheck auf grundlegende Druckbarkeit geprüft. Mit dem Basisdatencheck garantieren wir Ihnen, dass Ihre Daten in der von Ihnen gelieferten Form unseren Prozess reibungslos durchlaufen. Wir empfehlen Ihnen unseren professionellen Datencheck, bei dem wir über den Basisdatencheck hinaus Ihre Daten darauf hin prüfen, dass Sie ein optimales Druckergebnis unter dem kritischen Auge unserer Profis aus Agentur und Druckvorstufe erhalten werden.

Basisdatencheck – kostenfrei

Bei jeder Bestellung prüfen wir mit dem kostenfreien Basisdatencheck Ihre Daten auf Druckbarkeit. Sollten wir während der Prüfung Abweichungen/Mängel feststellen, informieren wir Sie hierüber per E-Mail. Sie haben dann die Möglichkeit, die Daten aufzubereiten und neu hochzuladen. Folgende Punkte werden beim Basisdatencheck geprüft:

- Stimmt das Format der Daten mit dem Format Ihrer Bestellung überein?
- Sind alle Farben in RGB angelegt? Diese werden von uns professionell für den Druckprozess umgewandelt.
- Sind alle Schriften eingebettet?
- Sind Ihre Daten defekt?


Professioneller Datencheck – 29,95 €

Neben dem kostenfreien Basisdatencheck bieten wir Ihnen einen professionellen Datencheck, der weit über die Prüfungspunkte beim Basisdatencheck hinausgeht. Durch den professionellen Datencheck garantieren wir Ihnen ein fehlerfreies und komplett optimiertes Druckergebnis. Sollten Ihre gelieferten Daten nicht unseren Vorgaben entsprechen, informieren wir Sie hierüber per E-Mail. Wir beschreiben Ihnen ganz detailliert, was Sie an Ihren Daten ändern müssen und stehen bei Bedarf auch gerne persönlich per Telefon für Sie zur Verfügung.
Kurz gesagt: im Professionellen Datencheck prüfen wir mit unseren Profis aus Agentur und Druckvorstufe Ihre Daten.
Folgende Punkte werden beim Professionellen Datencheck geprüft:

- Stimmt das Format der Daten mit dem Format Ihrer Bestellung überein?
- Sind alle Farben in RGB angelegt? Diese werden von uns professionell für den Druckprozess umgewandelt.
- Sind alle Schriften eingebettet?
- Ist die Auflösung ausreichend?
- Sind die Schriften und Logos ausreichend groß?
- Sind die Linienstärken ausreichend?
- Ist der Sicherheitsabstand von grafischen Elementen und Schriften zum Rand ausreichend?
- Ist der Abstand von grafischen Elementen und Schriften zu Schneidelinien ausreichend?
- Wurden Bilddaten bis in den Beschnitt aufgezogen?
- Ist die Leserichtung korrekt?
- Sind Ebenen vorhanden oder ausgeblendet?
- Sind die Klebeflächen ausgespart?

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?

Aus Qualitätsgründen sollten Ihre Druckdaten möglichst als Vektorvorlage an uns übertragen werden. Im Layout enthaltene Bilddaten sollten eine Auflösung von min 300 dpi aufweisen. Als Farbmodell sollte bei allen Farben RGB gewählt sein. Falls Sie Sonderfarben verwenden wollen, wenden Sie sich bitte direkt per Kontaktformular oder telefonisch an uns. Wir helfen Ihnen dann gern weiter.

Zahlung & Versand

Welche Bezahlarten bietet schachtel24.de?

Als Bezahlart bieten wir beim Verpackungsshop schachtel24.de "SEPA-Lastschrift", "Kreditkarte", "PayPal" und "Sofort" an.
Genauere Informationen, wie Sie bei uns Ihre individuellen Verpackungen bezahlen können, erhalten Sie unter der Informationsseite „Zahlungsarten“.

Wie lang ist die Lieferzeit bei schachtel24.de?

Die Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Angaben direkt auf der Artikeldetailseite

Ist eine Änderung der Lieferadresse nachträglich möglich?

Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist leider nicht möglich.

Ist eine Samstagszustellung möglich?

Leider besteht momentan keine Möglichkeit für eine Samstagszustellung.

Ist ein Versand ins Ausland möglich?

Aktuell versenden wir ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Für einen gesonderten Versand ins Ausland möchten wir Sie bitten, direkt mit uns in Kontakt zu treten.
Verwenden Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.

Ist ein neutraler Versand möglich?

Ein neutraler Versand ist möglich. Bitte teilen Sie uns das über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Bestellnummer mit.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Für jede Bestellung erhalten Sie nach dem Versand durch uns, eine Sendungsnummer, mit der Sie Ihre Sendung verfolgen können.

Kann ich meine Bestellung selbst abholen?

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Befüllung der Verpackungen

Sind die verwendeten Druckfarben lebensmittelecht?

Wir verwenden während der Produktion unserer Artikel lebensmittelechte Druckfarben. Wir empfehlen aber, die Füllware vorab in Polybeuteln oder ähnlichem zu verpacken. Für ein Durchnässen oder für Farbabrieb unserer Schachtel können wir keine Haftung übernehmen.
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